schnell raus
Online-Beratung
Fünf sehr unterschiedliche jugendliche Mädchen von hinten, die sich alle in einer Reihe im Arm halten.

Inklusion - Was ist das?

Vielleicht hast du schon mal von „Inklusion“ gehört und fragst dich dennoch, was dahinter steckt?

Inklusion – viele sprechen davon, doch was bedeutet das eigentlich?

„Inklusion“ heißt Zugehörigkeit und hat nicht nur etwas mit Menschen mit Behinderung zu tun. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört und ohne Angst verschieden sein kann: ob du dick oder dünn bist, alt oder jung, egal, wie du dich anziehst, ob du viel Geld hast oder wenig, ob du Rollifahrerin, ängstlich oder wütend bist, ob du stotterst, stumm bist oder Stimmen hörst, ob du ein Mädchen oder einen Jungen liebst, egal, was du denkst oder welche Religion dir wichtig ist, egal, wo du oder deine Eltern geboren sind, egal, ob es dir leicht oder schwer fällt, zu lernen...- du gehörst dazu, mit allen Rechten!

In einer inklusiven Gesellschaft ist es nicht nur selbstverständlich, dass alle verschieden sind, sondern es ist etwas Tolles! Jeder Mensch ist willkommen! Niemand wird ausgegrenzt oder ausgeschlossen, alle sollen die Möglichkeit haben, bei allem mitzumachen, was das Leben so bietet: ins Freibad, in die Schule, zur Arbeit, ins Café, ins Kino, shoppen oder tanzen zu gehen, streiten, wählen, reisen, im Internet surfen, chatten...

In einer inklusiven Gesellschaft sind die Bedingungen so, dass es allen Menschen möglich ist, z.B. den Bus ohne Hindernisse in den nächsten Ort nehmen zu können.

Es soll keine Hindernisse mehr geben, alle sollen alle Angebote nutzen können.

„Inklusion ist ein Menschenrecht“, sagen die einen und andere halten eine inklusive Gesellschaft für eine Träumerei.

Doch selbst, wenn eine vollständige Inklusion noch weit entfernt ist, was wären wir ohne Träume und Wünsche, an denen wir uns orientieren und für die wir uns einsetzen?

Inklusion kann nur Schritt für Schritt erfolgen und es ist noch ein langer Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.

Doch eins ist klar: Inklusion gelingt, wenn viele Menschen mitmachen und mithelfen, damit verschiedene Menschen selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten können. So bunt wie das Leben sein kann, so vielfältig sind auch die Menschen!

Was denkst du, handelt es sich um eine Wunschvorstellung?

Wenn du Fragen, Gedanken oder Anregungen zum Text hast, kannst du dich gerne über die Online-Beratung melden.

Mehr Infos zum Thema findest du auch auf unserer Linkliste.