schnell raus
Online-Beratung
Zimmer mit Ausschnitten von weß-rosa Schreibtisch, rosa Schreibtischstuhl, gelb und weißen Sofa-Kissen, Bild, Pinnwand, gelber Wand.

Wohnen

Hast du dir schon mal überlegt, wie, wo und mit wem du gerne jetzt oder in ein paar Jahren wohnen möchtest?

Vielleicht möchtest du anders wohnen als jetzt und deine vertraute Umgebung verlassen – dazu gehört auch Mut!

Wohnst du momentan bei deiner Familie, in einem Internat oder in einer Wohngruppe und weißt derzeit noch gar nicht, was für verschiedene Möglichkeiten es gibt?

Die Vorstellungen, wie, wo und mit wem man gerne wohnen und leben möchte, können ganz unterschiedlich sein:

in einer eigenen Wohnung, mit der Freundin oder dem Freund, zentral gelegen, in einer WG, mit Tagesplan, in einem Mehrgenerationenhaus, mit einem Assistenzhund, mit deinen Eltern, in ländlicher Umgebung, mit Großeltern, mit Geschwistern, ebenerdig mit Garten, in einer betreuten Wohngruppe, in einer eigenen Wohnung mit Betreuung

Möglicherweise fragst du dich, was du dir zutraust, ob du es wagst, deine Vorstellungen umzusetzen, was du an Unterstützung benötigst und woher du diese bekommen kannst?

Es kann für deine Entscheidung hilfreich sein, die Möglichkeiten zum Wohnen zu kennen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wohnformen mit Personen zu bereden, die dich gut kennen und die dir wichtig sind. Personen, die dich ernst nehmen und deine Wünsche und Bedürfnisse unterstützen. Du musst nicht alles alleine können, wenn du aus- oder umziehen möchtest.

Lebst du mit einer Behinderung oder Erkrankung und brauchst bei der Umsetzung deiner Wünsche und Vorstellungen Unterstützung? Dann gibt es Ämter, die dir dabei behilflich sind und dich über mögliche (auch finanzielle) Unterstützung informieren können.

Sei mutig, deine Vorstellung und deinen Wunsch, wie, wo und mit wem du wohnen möchtest, umzusetzen.

Hast du Fragen oder Ideen zu dem Thema?

Oder möchtest du dich beraten lassen? Du kannst dich gerne über die Online-Beratung bei uns melden!

Wir nehmen dich ernst und beantworten gerne deine Fragen!

Mehr Infos zum Thema findest du auch auf unserer Linkliste.